Anleitung Ölwechsel selber machen

Das Öl sollte warm sein, also am Besten vor dem Ölwechsel noch ne kurze Runde drehen. Der Wagen sollte gerade stehen, so dass auch alles Öl rauslaufen kann. Also am Besten auf einer Grube, oder Hebebühne.

Ich habe weder das Eine, noch das Andere. Also mache ich es so: Den Wagen einseitig vorne rechts anheben, die Ölablassschraube (mit 17er Nuss) rausdrehen (eine flache Wanne unterstellen) und den Wagen wieder auf dem Boden absetzen, damit das Öl rauslaufen kann. (evtl. ist eine Wartungsklappe am Unterbodenschutz vorhanden, unter der die Ablassschraube ist - mein e46 hat keine Serviceklappe)

Motorhaube auf und Ölfiltergehäuse (auf Bild rot eingekreist) mit 36er Nuss, oder Ölfilter-Schlüssel öffnen und den Deckel mit dem Filtereinsatz entnehmen.

Den Filtereinsatz kann man ganz einfach abziehen. Dann den O-Ring (roter Pfeil auf dem Bild) wechseln.

Der neue O-Ring liegt beim neuen Ölfiltereinsatz bei (Bei meinem 320Ci mit M54-Motor verwende ich den hier).

Den neuen O-Ring etwas mit Öl einreiben. Anschließend den neuen Filtereinsatz aufschieben.

Wenn nun das ganze Öl raus gelaufen ist, den Deckel mit dem neuen Filtereinsatz und neuem Dichtring in das Ölfiltergehäuse einsetzen und handfest (25 Nm) zuschrauben.

Danach den Wagen wieder anheben und die Ablassschraube (vorher abwischen) mit neuem Dichtring (der sollte auch beim neuen Ölfilter beiliegen) wieder reindrehen (25 Nm). Wagen wieder ablassen.

Jetzt 6,5 Liter Öl (beim meinem Sechszylinder; die jeweilige Füllmenge bitte der Betriebsanleitung entnehmen) einfüllen und mit dem Peilstab überprüfen.

Anschließend den Motor kurz laufen lassen und nochmal kurz einen Blick auf die Ölablassschraube werfen und gucken, ob alles dicht ist.

Ich habe mein Öl immer bei einem BMW-Händler gekauft. Nachdem ich jetzt allerdings mal testweise im Internet nach "meiner" Ölmarke gesucht habe, hab ich nicht schlecht gestaunt. Dort gibt es das gleiche Öl zu einem Drittel des Preises und sogar ohne Versandkosten. Also ich kaufe beim nächsten Ölwechsel das Öl nicht mehr beim BMW-Händler... Schaut einfach mal hier. Dort gibt es auch einen Hinweis zur Altölentsorgung. Als Ölfilter verwende ich immer einen hochwertigen von "Mann". Den gibts hier sehr günstig. Zum Schluss noch die Ölwechsel-Intervall-Anzeige zurücksetzen:
  • Tageskilometerzähler-Knopf drücken und festhalten
  • Zündung auf Stufe 1 (Knopf weiter gedrückt halten)
  • "reset" wird angezeigt (Knopf weiter gedrückt halten)
  • Wenn "reset" anfängt zu blinken, Knopf loslassen und erneut drücken

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln