Anleitung Pendelstütze / Koppelstange vorne erneuern

Beim E46-Modell von BMW verschleißen die Pendelstützen, auch Koppelstangen genannt, vorne sehr schnell. Ist im vorderen Bereich des Wagen ein Quitschen oder Klappern bei Straßenunebenheiten zu hören, sollte man sich die Pendelstützen genauer anschauen.

Der Ausbau, bzw. Wechsel ist allerdings schnell gemacht. Der Preis der Pendelstützen, sowohl der von BMW, als auch der aus dem Zubehörhandel ist recht moderat. Es spricht daher nichts dagegen, die Pendelstütze auszutauschen. Zumal auch der Tüv diese sehr gerne bemängelt. Für meinen 320Ci habe ich diese Pendelstütze verwendet.


Zuerst muss der Wagen auf der Seite aufgebockt werden, auf der die Pendelstütze getauscht werden soll. Nachdem man das Rad abgenommen hat, sieht man auch schon die Pendelstütze. Auf dem Bild mit einem roten Pfeil markiert. Die Kreise zeigen die Befestigungspunkte.

Nun muss die untere Mutter mit einer 16er Nuss gelöst werden. Wenn der Kugelkopf mitdreht, einfach mit einem 17er Maulschlüssel gegenhalten.


Oben genauso. Wenn beide Muttern ab sind, läßt sich die Pendelstütze meist nicht einfach herausziehen, da sie auf Spannung sitzt. Um die Pendelstütze zu entlasten, einen zweiten Wagenheber unter den Querlenker stellen und etwas anheben, bis die Pendelstütze sich herausziehen läßt. Wenn man keinen zweiten Wagenheber hat, kann man auch den Wagen etwas höher anheben, einen Holzklotz, oder Unterstellbock unter den Querlenker stellen und den Wagen langsam ablassen, bis die Pendelstütze spannungsfrei ist.

Wenn die Pendelstütze raus ist, die neue einfach einsetzen und die (neuen) Muttern mit 65 Nm festziehen.

Anmerkung: BMW scheint die Pendelstützen geändert zu haben. Bei der alten Pendelstütze konnte ich zum gegenhalten einen 17er Maulschlüssel verwenden, bei der neuen war ein 19er nötig.

Aufgrund diverser Anfragen: Nach dem Tausch der Pendelstützen ist KEINE Achsvermessung erforderlich.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln