Was beim e46 gerne vom TÜV beanstandet wird

Wischerblätter

Ich hab mir für mein Coupe die hiergeholt und habe nicht bereut. Bosch-Wischerblätter zu dem Preis, da kann man nichts sagen.


Verbandskasten

Bei mir hat der TÜV meinen Verbandskasten beanstandet. Ich hatte noch den Originalen von BMW, welcher schon seit Jahren abgelaufen was. Ich hab mir dann als Ersatz den hierbestellt. Der passt super in den Kasten unter dem Beifahrersitz. Und der Preis mit unter 10 Euro passte auch.


Pendelstützen vorne

Die Pendelstützen an der Vorderachse schlagen leider sehr schnell aus. Das macht sich dann durch Klappern, oder Quietschen an der Vorderachse bemerkbar. Dann hilft nur noch die betroffene Pendelstütze auszutauschen. Anleitung gibts hier. Ersatz kostet nur wenige Euro. Ich würde als Ersatz die Pendelstützen von Meylenehmen. Diese scheinen mir haltbarer zu sein. Günstiger sind sie auf jeden Fall.


Hydrolager

Auch da würde ich zu Meyleraten. Wie man die Hydrolager beim e46 wechselt, findest du hier.


Bremsleitungen hinten angerostet

Die Bremsleitungen rosten gerne an der Hinterachse an der Verbindungsstelle zum Bremsschlauch. Wenn es noch nicht zu schlimm ist, kann man den Rost noch abschmirgeln und die Bremsleitung dann gegen neuen Rost schützen (zum Beispiel mit Rostumwandler, Klarlack, Öl, usw.). Ich habs mit dem Rostumwandler Fertangemacht und bin bis jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wenn es schon zu stark angerostet ist, hilft nur das Austauschen der Bremsleitung. Dazu muss der Tank ausgebaut werden. Also besser rechtzeitig nachsehen und vorbeugen.


Reifen (ok, das kommt bei jedem Wagen vor)

Ich hab bei Reifen gute Erfahrungen mit Tirendo gemacht.

Falls die neuen etwas breiter sein sollen und du nicht weißt ob es passt, gibts hier den Reifenrechner.


Handbremse zieht einseitig

Da hab ich ne Anleitung für... Hier klicken.


Bremsen

Auch da hab ich ne Anleitung. Die gibts hier.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln