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VIN Decoder

Unter http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi finden sie einen VIN (Vehicle Identification Number) Decoder, der Ihnen wichtige Produktionsdaten, wie zum Beispiel, Motorbezeichnung, Produktionsdatum, usw., Ihres BMW anzeigt.

Anleitung Ölwechsel selber machen

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Das Öl sollte warm sein, also am Besten vor dem Ölwechsel noch ne kurze Runde drehen. Der Wagen sollte gerade stehen, so dass auch alles Öl rauslaufen kann. Also am Besten auf einer Grube, oder Hebebühne. Ich habe weder das Eine, noch das Andere. Also mache ich es so: Den Wagen einseitig vorne rechts anheben, die Ölablassschraube (mit 17er Nuss) rausdrehen (eine flache Wanne unterstellen) und den Wagen wieder auf dem Boden absetzen, damit das Öl rauslaufen kann. (evtl. ist eine Wartungsklappe am Unterbodenschutz vorhanden, unter der die Ablassschraube ist - mein e46 hat keine Serviceklappe) Motorhaube auf und Ölfiltergehäuse (auf Bild rot eingekreist) mit 36er Nuss, oder Ölfilter-Schlüssel öffnen und den Deckel mit dem Filtereinsatz entnehmen. Den Filtereinsatz kann man ganz einfach abziehen. Dann den O-Ring (roter Pfeil auf dem Bild) wechseln. Der neue O-Ring liegt beim neuen Ölfiltereinsatz bei (Bei meinem 320Ci mit M54-Motor verwende ich den hier ). Den neuen O-Ring etwa

Anleitung Vordersitze ausbauen

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Die Sitze sind recht einfach auszubauen. Zuerst den Minuspol (schwarzes Kabel) der Batterie abklemmen . Die Sitze werden kompett mit den Sitzschienen ausgebaut. Die Sitzschienen sind befestigt mit zwei Muttern vorne und zwei Schrauben hinten. Zuest schiebt man den Sitz ganz nach vorne und klappt die Rückenlehne vor. Dann sieht man schon die Schrauben, die den Sitz hinten halten. Diese einfach mit einer 16er Nuss lösen. Dann den Sitz ganz zurück schieben und vorne die zwei Muttern lösen. Die Muttern sind unter Kunststoffkappen. Die Kappen kann man einfach mit einen Schraubendreher abhebeln. Ist der Sitz lose, diesen vorsichtig nach hinten kippen und den Stecker für das Kabel unter dem Sitz abziehen. Der Stecker ist mit einer Klammer verriegelt. Die Verriegelung kann man mit einem kleinen Schraubendreher lösen (siehe Bild). Dann läßt sich der Stecker herausziehen. Unter dem Beifahrersitz ist der Verbandskasten angebracht. Wer den abbauen möchte, muss nur den Kasten aufmachen,

Anleitung Batterie ausbauen

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Die Batterie beim Sechszylinder befindet sich im Kofferaum. Bei geöffneter Kofferraumklappe nimmt man zuerst den Kofferraumboden heraus. Dann sieht man die zwei Schnellverschlüsse der rechten Kunststoffabdeckung. Die Schnellverschlüsse durch eine viertel Umdrehung nach links lösen und die Kunststoffabdeckung gerade anheben. Auf der rechten Seite ist die Abdeckung unter die Seitenwandverkleidung und auf den Befestigungsbügel der Batterie gehakt. Also die Abdeckung gerade anheben und nach links rausziehen. Die Batterie ist gehalten duch einen Metallbügel. Oben auf dem Metallbügel die Schraube in der Mitte lösen. Dadurch wird die Platte, mit der die Batterie nach unten gedrückt wird, gelockert. Dann den Metallbügel abschrauben. Nun ZUERST DEN MINUSPOL (schwarzes Kabel) LÖSEN und die Klemme von der Batterie abnehmen. Dann den Pluspol (rotes Kabel) lösen und die Klemme ebenfalls abnehmen. Es ist wichtig, dass der Minuspol zuerst gelöst wird! Wenn man den Pluspol zuerst lösen würde

Anleitung Konsole ausbauen

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Zuerst die Schalthebelmanschette vorsichtig hochziehen. Die ist nur an den Seiten eingehakt. Dann die zwei, im Bild mit roten Ringen markierten Schrauben lösen. Jetzt kann man die Addeckung nach hinten wegziehen. Dazu den Schalthebel in den zweiten, oder vierten Gang schalten. Man muss die Abdeckung nicht ganz abnehmen, wenn man nur an die Schrauben der Konsole heran will. Nun das obere Fach in der Konsole herausziehen. Dazu das Fach öffnen und mit der Handfläche nach oben hereingreifen und das Fach leicht nach oben drücken. Es läßt sich dann leicht herausziehen. Anschließend die vier Schrauben (mit roten Ringen im Bild markiert) in der Konsole lösen und die Konsole herausziehen. Um die Konsole ganz herauszunehmen, muss man noch den Stecker an dem DSC-Schalter und evtl. weiteren vorhandenen Schaltern abziehen.                            

Anleitung Leuchtmittel im Seitenblinker ersetzen - Seitenblinker ausbauen (mit Video)

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Um das Leuchtmittel im Seitenblinker zu ersetzen, drückt man den Seitenblinker vorsichtig nach vorne. Dadurch wird eine Metallklammer am vorderen Ende des Seitenblinkers zusammen gedrückt und man kann den Seitenblinker am hinteren Ende aus der Aussparung des Kotflügel herausziehen. Leuchtmittel ersetzen und Seitenblinker mit vorderer Kante zuerst einsetzen und hinten reindrücken. Der Seitenblinker wird durch die Metallfeder wieder nach hinten gedrückt und dadurch arretiert. Hier noch als kurzes Video:

Anleitung Leuchtmittel im Blinker ersetzen - Blinker ausbauen

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Um das Leuchtmittel im Blinker zu ersetzen, muss der Blinker ausgebaut werden. Dazu öffnet man die Motorhaube und sieht vorne, an der Kotflügelkante ein längliches Loch. Je nach Baujahr, befindet sich in diesem Loch ein Kunststoff-Clip (vor 09/2001), der einfach nach unten gedrückt werden muss, oder eine Schraube (nach 09/2001), die gelöst werden muss. Dann kann man den Blinker nach vorne rausziehen. Bei meinem Coupe ist der Blinker mit einer Schraube befestigt. Hier sieht man den ausgebauten Blinker. Die Fassung des Leuchtmittels läßt sich einfach mit einer Drehung lösen. Anschließend kann man das Leuchtmittel auswechseln. Zum Einbau, den Blinker einfach wieder in die Aussparung im Kotflügel schieben (bei Baujahr vor 09/2001 rastet der Kunststoff-Clip hörbar ein). Wenn der Blinker mit einer Schraube befestigt war, diese einfach wieder festdrehen.    

BMW Online Ersatzteil-Katalog

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Wer kennt das nicht? Man hat ein Ersatzteil und weiß nicht, ob es für den eigenen Wagen passt. Oder man benötigt ein Teil, weiß aber die Nummer nicht. Hier können die folgenden Webseiten Abhilfe schaffen. Unter www.realoem.com und unter de.bmwfans.info/parts/catalog findet man den Online Ersatzteil-Katalog für BMW-Fahrzeuge.

Eigenbau AUX-IN Adapter für das Business-CD Radio

Wer ein Business-CD Radio in seinem E46 hat, kann relativ einfach und günstig einen AUX-IN Adapter, zum Beispiel für den Anschluss eines iPod, selbst bauen. Eine Anleitung dafür kann ich mir sparen, da es eine sehr gute Anleitung dafür unter http://www.kaiser-media.de/bmw/aux-in/ gibt. Zum Einbau des fertigen Adapters hilft evtl. die Anleitung zum Radio ausbauen . Ich habe den AUX-IN-Adapter genau nach dieser Anleitung für mein Coupe nachgebaut und er funktioniert tadellos.

Äußerer Türöffner beim Coupe / Cabrio funktioniert nicht

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Es scheint öfter vorzukommen, dass sich der Seilzug des äußeren Türöffners löst. Dadurch ist es nicht mehr möglich, die Tür von aussen zu öffnen. In den meisten Fällen ist nur die Befestigung der Seilzug-Hülle ausgehakt. Ich habe versucht Fotos zu machen, aber man kann die Stelle beim besten Willen nicht sehen. Dadurch, und natürlich durch die Enge in der Tür, ist es sehr schwierig den Bowdenzug wieder zu befestigen, wenn man nicht weiss, wie es dort aussieht. Als Erstes muss die Türverkleidung ab. Dazu schraubt man die drei Schrauben (Torx 20) an der Unterseite der Armauflage heraus. Dann hebelt man vorsichtig das kleine Schild, auf dem "Airbag" steht mit einem Schraubendreher heraus. Keine Angst, dahinter sitz nicht der Airbag, sondern nur eine Schraube. Diese Schraube dreht man auch heraus. Dann drückt man in der Mulde des inneren Türöffners die kleine runde Abdeckung auf der hinteren Seite rein. Dadurch kommt die Abdeckung auf der vorderen Seite etwas heraus und man

Anleitung Leuchtmittel im Nebelscheinwerfer ersetzen - bei M-Paket

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Vorsichtig die Abdeckung des Nebelscheinwerfers abziehen. Die Abdeckung ist einfach mit drei Plastiknasen an den mit Pfeilen gekennzeichteten Stellen eingerastet. Die Kreuzschlitzschraube auf der Fahrzeuginnenseite des Scheinwerfers rausdrehen. Dann kann man den Nebelscheinwerfer herausnehmen. Jetzt an der Rückseite des Nebelscheinwerfers den Stecker abziehen. Dazu die geriffelte Stelle des Steckers reindrücken, damit sich die Verriegelung löst. Nun die Fassung des Leuchtmittels herausdrehen und das Leuchtmittel herausnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Der Nebelscheinwerfer wird zuerst mit den beiden Nasen in die Schlitze in der Stoßstange (mit roten Pfeilen markiert) gesetzt. Dann einfach den NSW mit der Schraube befestigen. Die Belnde kann einfach aufgesteckt werden und rastet hörbar ein.

Anleitung Radio ausbauen (mit Video)

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Zierleiste rechts vom Radio (über dem Handschuhfach) vorsichtig abhebeln. Eigentlich mach man das mit einem Kunststoffhebel. Ich habe der Einfachheit halber einen Schraubendreher verwendet. Da muss man aber erst recht aufpassen, das Armaturenbrett und die Leiste nicht zu beschädigen. Dann die Zierleiste über dem Radio vorsichtig abnehmen. Die ist nur noch links befestigt. Anschließend die Schrauben links und rechts vom Radio lösen. Jetzt das Radio vorsichtig rausziehen und die Stecker vom Radio lösen. Der Antennenstecker geht, nach reindrücken der Verriegelung, einfach abzuziehen. Bei dem großen Steckverbinder den Riegel mit einem Schraubendreher nach oben hebeln. Dann geht der Stecker von selbst ab. Hier noch ein kurzes Video dazu:

Anleitung Bremsen erneuern

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(weitere Bilder kommen später) Wenn die Bremsklötze immer dünner werden, sollte man sich Gedanken über einen Wechsel machen. Wenn die Klötze erstmal bis auf die Grundplatte abgenutzt sind, kann man die Bremsscheiben gleich mit auswechseln. Ansonsten sind die Bremsscheiben nur zu erneuern, wenn die Lauffläche der Scheibe abgenutzt ist. Dies erkennt man dadurch, dass sich ein deutlicher Grat am Rand der Scheibe gebildet hat, oder wenn die Oberfläche der Scheibe starke Riefen aufweist. Ich verwende immer Bremsscheiben von Zimmermann. Hier zum Beispiel gibt es ein komplettes Set, bestehend aus Scheiben, Belägen und Warnkontakt. Viel günstiger als die Originalscheiben von BMW und meiner Meinung nach auch besser. Nun zum Ausbau: Zuerst löst man die Radschrauben. Dann den Wagen anheben. Unterstellbock nicht vergessen! Anschließend kann man die Radschrauben ganz rausdrehen und das Rad abnehmen. Als erstes muss man das Federblech entfernen, indem man es mit einem Schraubendreher in Pfe

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

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Die Handbremse beim E46 verstellt sich nach meiner Erfahrung recht schnell von selbst. Daduch hat man dann einen zu langen Hebelweg, oder die Handbremse wirkt ungleichmäßig auf die beiden Hinterräder. Das läßt sich einfach mit den beiden Einstellmuttern unter der Handbremsmanschette an den Handbremsseilen einstellen. Sobald aber Teile der Handbremse erneuert wurden, oder auch nur die Bremsscheiben hinten - in denen ja die Handbremsbacken sind - demontiert wurden, muss eine Grundeinstellung der Handbremse vorgenommen werden. Die Einstellung ist aber schnell gemacht. Wir fangen hinten links an. Eine Radschraube (ganz egal welche) hinten links ganz rausdrehen. Wagen auf dieser Seite anheben. Nur so weit, dass man das Rad drehen kann. Im Innenraum die Handbremsmanschette hochziehen und die Muttern der Handbremsseile lösen, aber nicht ganz abdrehen. Die Muttern nur so weit lösen, bis die Handbremsseile nicht mehr auf Spannung sind. "Mit der KI Geld verdienen: Die ultimative A