E46 Querlenkerlager wechseln

Das Lenkrad wackelt beim Bremsen. Das Fahrverhalten ist schwammig. Dann könnten die Querlenkerlager ausgeschlagen sein. Ein bekanntes Übel beim E46.

Ob die Querlenkerlager, auch Hydrolager genannt, ausgeschlagen sind, kann man leicht überprüfen: Handbremse anziehen und dann von vorne mit dem Fuß gegen ein Vorderrad drücken. Läßt sich das Rad im Radhaus etwas nach hinten drücken, sind die Hydrolager ausgeschlagen.

Nachdem die Versteifungsplatte demontiert ist, sollte man den Wagen nicht mehr bewegen. Deshalb sollte man den Wagen für diese Reparatur auf Böcke stellen. Ein guter Platz um die Böcke unterzustellen, sind die Längsträger.

Als erstes müssen die vorderen Räder demontiert werden. Dazu den Wagen mit dem Wagenheber vorne anheben.

E46 Versteifungsplatte demontieren
Anschließend kann die Versteifungsplatte  abgebaut werden. Dazu stützt man diese mit Wagenheber und Holzplatte ab, damit sie nicht herunterfällt, wenn die Schrauben gelöst sind.. Dann die acht Schrauben mit 16er Nuss lösen. An der vorderen Kante der Versteifungsplatte sind noch drei Kreuzschlitzschrauben, die gelöst werden müssen um die Verbindung zur Kunststoffabdeckung zu lösen. Nun die Versteifungsplatte mit Wagenheber herunterlassen und zur Seite legen.





E46 Querlenkerlager abziehen
Jetzt können schon die zwei Schrauben der Hydrolager mit einer 16er Nuss gelöst werden. Sind die Schrauben entfernt, kann man den Querlenker einfach nach unten ziehen. 

Nun setzt man einen Abzieher in der richtigen Größe an und zieht das Hydrolager ab. Ich habe den größten Abzieher aus diesem Set verwendet. 

Wenn die Hydrolager zum ersten Mal gewechselt werden, oder der Querlenker neu ist, muss man das Ende des Querlenkers ankörnen, damit der Abzieher nicht abrutscht. Meine Querlenker waren schon angekörnt, so dass ich mir diesen Arbeitsschritt sparen konnte.



E46 Querlenkerlager aufpressen
Das neue Hydrolager läßt sich einfach mit einer großen Schraubzwinge und einem Holzklotz aufpressen. Vorher Querlenkerende und Lager gut mit Seifenwasser (ich habe ungefähr 1 Teil Spülmittel "Pril" und 20 Teile Wasser genommen) einsprühen.

Ich habe anstatt er original BMW-Hydrolager die Meyle HD-Lager verwendet.

Zum Aufpressen habe ich diese Schraubzwinge verwendet. Es wird aber auch jeder andere Schraubzwinge in derselben Größe funktionieren. Das Lager muss genauso weit aufgepresst werden, dass es in der selben Postition, wie das alte Lager sitzt. Die ursprüngliche Position des alten Lagers kann man aber gut erkennen, weil der Querlenker unter dem alten Lager noch schön sauber ist.

Danach das Hydrolager mit den beiliegenden neuen Schrauben wieder anschrauben. Die Auflagefläche des Lagers muss unbedingt bündig auf den Hülsen aufliegen. Ich habe dazu das Lager mit Wagenheber und Holzklotz angehoben und dann mit der Hand auf die Hülsen gedrückt. Schrauben mit 59 Nm anziehen.

Sind beide Hydrolager gewechselt, kann die Versteifungsplatte wieder montiert werden. Einfach die Platte mit einem Wagenheber und Holzplatte an die richtige Stelle heben und anschrauben. Jetzt noch die Räder montieren, die Unterstellböcke entfernen und den Wagen wieder auf die Räder stellen. Die ganze Arbeit ist in rund einer Stunde zu schaffen.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln