Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Die Handbremse beim E46 verstellt sich nach meiner Erfahrung recht schnell von selbst. Daduch hat man dann einen zu langen Hebelweg, oder die Handbremse wirkt ungleichmäßig auf die beiden Hinterräder. Das läßt sich einfach mit den beiden Einstellmuttern unter der Handbremsmanschette an den Handbremsseilen einstellen. Sobald aber Teile der Handbremse erneuert wurden, oder auch nur die Bremsscheiben hinten - in denen ja die Handbremsbacken sind - demontiert wurden, muss eine Grundeinstellung der Handbremse vorgenommen werden. Die Einstellung ist aber schnell gemacht. Wir fangen hinten links an. Eine Radschraube (ganz egal welche) hinten links ganz rausdrehen. Wagen auf dieser Seite anheben. Nur so weit, dass man das Rad drehen kann.

Im Innenraum die Handbremsmanschette hochziehen und die Muttern der Handbremsseile lösen, aber nicht ganz abdrehen. Die Muttern nur so weit lösen, bis die Handbremsseile nicht mehr auf Spannung sind.


Dann langsam am Hinterrad drehen und durch das Loch für den Radbolzen mit der Taschenlampe leuchten, bis man die Zacken der Einstellschraube sieht. Das Rad in dieser Stellung lassen und mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an den Zacken der Einstellschraube drehen bis das Rad sich nicht mehr drehen lässt. Dann die Einstellschraube um drei Zacken wieder lösen. Anschließend die Radschraube wieder reindrehen und mit dem richtigen Drehmoment (120 Nm) anziehen. Das gleiche Spiel dann auf der anderen Seite. Die Feineinstellung der Handbremse wird dann mit den Muttern an den Handbremsseilen im Innenraum gemacht. Beim vierten, fünften Zacken des Handbremshebels sollte die Hinterräder sich nicht mehr drehen lassen.

Wenn alles eingestellt ist, einfach bei fest angezogener Handbremse versuchen anzufahren. Wenn der Wagen dabei hinten gleichmäßig einfedert, zieht die Handbremse gleichmäßig. Diese Methode ist sehr gut zu verwenden, wenn man keinen Bremsenprüfstand hat (wer hat den schon?). Nach meiner Erfahrung läßt sich damit die Handbremse so genau einstellen, dass auch auf dem Bremsenprüfstand kaum eine Abweichung zu sehen ist. Die Handbremseinstellung funktioniert übrigens beim E46 Facelift genauso.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln