E46 Keilrippenriemen wechseln

Die Keilrippenriemen beim e46 zu wechseln ist recht einfach und schnell gemacht. Insbesondere, wenn der, oder die Riemen schon porös oder rissig werden ist es Zeit für einen Wechsel. Selbst wenn man es das erste Mal macht, braucht man für den Wechsel maximal 30 Minuten.

Für meinen 320Ci hab ich diese Rippenriemen bei ebay bestellt.

Vorbereitungen

Luftführung ausbauen

Um die Luftführung bei e46 auszubauen, brauchst du nur drei Kunststoff-Spreiznieten zu entfernen. Dazu musst du nur den Stift in der Mitte mit einem geeigneten Werkzeug, z.B. einem Seitenschneider rauszuziehen. Auf dem Bild sind die drei Spreiznieten markiert. Nachdem die Spreiznieten raus sind, kann man die Luftführung einfach abnehmen.


Kühlerlüfter ausbauen

Um dan die Riemen zu kommen muss man sich jetzt erstmal den nötigen Platz schaffen. Dazu baut man den Kühlerlüfter aus. Dieser ist nur an zwei Stellen befestigt. Rechts ist eine Spreizniete, die genauso wie bei der Luftführung entfernt werden kann.



Links ist eine Torx-Schraube. Danach zieht man nur noch die beiden Stecker auf der linken Seite ab und kann dann den ganzen Lüfter nach oben herausziehen.

Wechsel des Klimariemens

Mit einer Knarre und 16er Nuss, oder einem gekröpftem Ringschlüssel den Spanner des Klimariemens spannen. Am Spanner ist ein Sechskant, an dem du den Schlüssel ansetzen kannst. Dann den Riemen abnehmen und den Spanner langsam entspannen.



Wechsel des Lima- und Wapu-Riemens


Nun kannst du ebenfalls mit einem 16er Ringschlüssel den Spanner des Lima- und Wasserpumpen-Riemens spannen. Auch dieser Spanner hat einen Sechskant.



Dieser Spanner kann mit einen kleinen Schraubendreher, oder einem kleinen Inbus-Schlüssel in seiner gespannten Position arretiert werden. Dazu den Spanner nach rechts drehen und den Schraubendreher/Inbus durch das kleine Loch stecken.

Nun diesen Riemen auch abnehmen. Vorher aber merken (oder aufzeichnen), wie der Riemenverlauf ist.

Wenn sich die Spannrollen gleichmäßig drehen lassen und keine Geräusche machen, brauchen sie nicht unbedingt ausgewechselt werden.

Der neue Riemen wird nun einfach auf die Riemenscheiben gelegt und um die Spannrollen herumgeführt. Sitzt der Riemen richtig, so kann der Spanner leicht weiter gespannt werden um die Arretierung zu entlasten. Jetzt einfach den Schraubendreher, oder Inbus-Schlüssel aus dem Loch ziehen und den Spanner langsam entspannen.

Jetzt kann der Klimariemen wieder montiert werden. Dazu einfach den Spanner spannen und den Riemen richtig auf die Riemenscheiben und um die Spannrolle legen. Sitzt der Riemen richtig, kannst du den Spanner langsam wieder entspannen.

Bevor du jetzt den Kühlerlüfter wieder einbaust, vergewissere dich, dass die Riemen richtig sitzen und lassen den Motor kurz zur Probe laufen. Anschließend setzt du den Kühlerlüfter wieder ein. Er wird unten und an den Seiten in Kunststoff Halterungen geschoben. Sitzt er richtig, so kannst du die Schrauben und die Spreizniete einsetzen.

Jetzt musst du nur noch die Luftführung mit den Spreiznieten befestigen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen