E46 Stoßdämpfer vorne wechseln - Stützlager, Feder vorne wechseln

Zum Ausbau der vorderen Federbeine beim E46 muss zuerst der Wagen vorne angehoben und das jeweilige Rad demontiert werden. Nun sollte man als erstes den Bremsschlauch, die ABS-Sensor-Leitung, und auf der linken Seite zusätzlich die Bremsbelag-Sensor-Leitung aus dem Halter am Stoßdämpfer ausklipsen.

Stoßdämpfer unten lösen

Anschließend löst man die Pendelstütze am oberen Ende und zieht sie aus der Halterung. Dazu muss der Achseschenkel mit einem zweiten Wagenheber soweit angehoben werden, bis due Pendelstütze nicht mehr auf Spannung sitzt. Ist kein zweiter Wagenheber vorhanden, kann man ein Stück Holz unter den Querlenker stellen und dann den Wagen soweit ablassen, bis die Pendelstütze frei ist. Eine ausführiche Anleitung zum Ausbau der Pendelstütze findet ihr hier.

!!! Bei Xenon beachten!!! Bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht müssen unbedingt die Niveauregulierungssensoren vom Querlenker abgeschraubt werden. Da der Querlenker beim Ausbau des Federbeins weiter als normal nach unten ausgelenkt wird, würde dadurch sonst der Niveauregulierungssensor beschädigt werden. Mein 320Ci hat kein Xenon-Licht, deshalb kann ich leider kein Foto machen.

Nun kann man auch schon die Stoßdämpfer-Halteschraube lösen. Das geht meist sehr schwer. Wenn die Schraube sich nur unter enormem Kraftaufwand und mit quitschenden Geräuschen lösen läßt, diese am besten mit WD40 einsprühen und kurz einwirken lassen. Wer einen Schlagschrauber hat, kann sich diese Arbeit deutlich erleichtern.

Ist die Schraube komplett herausgedreht, sollte man diese genau ansshen, ob das Gewinde noch in Ordnung ist, oder die Schraube besser zu erneuern ist.

Sobald diese Schraube auch nur wenig gelöst ist, sackt der Achsschenkel meist schon ein Stück nach unten. Deshalb ist es wichtig, den Achsschenkel mit einem Holzklotz, einem zusätzlichen Wagenheber, oder ähnlichem abzustützen, bevor man die Schraube ganz herausdreht. Insbesondere ist darauf zu achten, dass der Bremsschlauch und die Kabel nicht auf Spannung sind, da diese sonst beschädigt werden könnten.

Nun kann man den Stoßdämpfer unten komplett aus der Halterung ziehen. Dazu den Achseschenkel nach unten drücken (auf den Bremsschlauch und die Kabel achten) und den Stoßdämpfer herausziehen.

Stoßdämpfer oben lösen

Jetzt sollte das Federbein unten komplett frei hängen und nur noch oben befestigt sein. Um das Federbein oben zu lösen, einfach die drei Schrauben am Stützlager oben lösen und Federbein nach unten aus den Radhaus ziehen. Dabei das Federbein gut festhalten. Sobald die letzte Schraube am Stützlager gelöst ist, fällt es runter.

Beim Wiedereinbau ist auf die Position des kleines Stiftes (roter Pfeil im Bild) zu achten. Manche Modelle haben diesen Stift nicht. Bei diesen ist beim Austausch des Stützlagers der Stift am neuen Stützlager zu entfernen.

Federbein zerlegen

Nachdem das Federbein nun ausgebaut ist, kann es zerlegt werden. Dazu muss die Feder mit dem Federspanner soweit gespannt werden, dass das Stützlager nicht mehr auf Spannung sitzt. Beim E46 hat sich bei mir dieser günstige Federspannerbewährt.

Das Stützlager läßt sich in der Regel (serienmäßige Dämpfer) mit einer 21er Nuss von Stoßdämpfer lösen. Dreht dabei der Stoßdämpfer mit, benötigt man einen Inbus zum Gegenhalten und eine Nuss mit Sechskant, welche man dann mit einen Ringschlüssel lösen kann. Wer eine solche Nuss nicht hat, kann sich auch mit einem stark gekröpften Ringschlüssel helfen.

Ist das Stützlager demontiert, kann man die Feder, den Pralldämpfer und die Manschette abziehen. Wird das Stützlager erneuert, so muss die Staubschutzscheibe vom alten Stützlager "umgebaut" werden. Diese wird einfach nur vom alten Lager abgenommen und auf das neue Lager gelegt.

Die dicke, große Unterlegscheibe muss ebenfalls wiederverwendet werden.

Zusammenbau

Je nachdem was man erneuern wollte, kann man nun das Federbein wieder zusammen bauen.

Der Einbau des Federbeins geht im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge, wie der Ausbau. Zuerst steckt man das Federbein ins Radhaus und befestigt es mit den drei Schrauben oben am Stützlager. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Stützlager genauso positioniert wird, wie es vorher eingebaut war. D. h. der kleine Stift am Stützlager muss wieder in der Bohrung im Dom sein. Sollte das vorher kein Stift vorhanden gewesen sein, ist der Stift im neuen Domlager zu entfernen.

In diesem Falle ist aber umso genauer darauf zu achten, dass das Stützlager exakt so eingebaut wird, wie vorher. Die Befestigungsschrauben müssen exakt an derselben Stelle sitzen. Dies läßt sich leicht erkennen, da die Muttern meist einen Abdruck im Lack hinterlassen haben.

Ist das Federbein nun oben befestigt, so kann es unten wieder in den Achsschenkel eingesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die kleinen Nasen (bei den von mir verwendeten Koni-Dämpfern ist es nur eine Nase) am Dämpfer in dem Spalt sitzen. Den Dämpfer also in den Achsschenkel einsetzen und dabei die Nase am Dämpfer auf die hintere Seite drehen, bis das Federbein ganz in den Achsschenkel rein rutscht.

Jetzt muss mit einem zweiten Wagenheber, mit einem Holzklotz unter dem Querlenker, dieser so lange angehoben werden, bis das Stoßdämpfer bis zum Anschlag in den Achsschenkel rein gerutscht ist. In der Position ist dann die Befestigungsschraube festzuziehen (81 Nm).

Danach kann die Pendelstütze wieder am Stoßdämpfer befestigt werden. Hierzu den zweiten Wagenheber unter dem Querlenker entsprechend absenken, oder anheben.

Bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht kann jetzt der Niveauregulierungssensor wieder am Querlenker angeaschraubt werden.

Anschließend einfach den Bremsschlauch, die ABS-Sensor-Leitung, und auf der linken Seite zusätzlich die Bremsbelag-Sensor-Leitung
wieder in der entsprechenden Halterung am Stoßdämpfer einklipsen, das Rad montieren und den Wagenheber ablassen.

Ich habe für meinen 320Ci diese Stoßdämpfer verwendet: Koni 8750-1029L/R bei ebay
Stützlager (empfiehlt sich gleich mit zu tauschen): 2 Sachs Stützlager bei Amazon.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln