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E46 Stoßdämpfer vorne wechseln - Stützlager, Feder vorne wechseln

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Zum Ausbau der vorderen Federbeine beim E46 muss zuerst der Wagen vorne angehoben und das jeweilige Rad demontiert werden. Nun sollte man als erstes den Bremsschlauch, die ABS-Sensor-Leitung, und auf der linken Seite zusätzlich die Bremsbelag-Sensor-Leitung aus dem Halter am Stoßdämpfer ausklipsen. Stoßdämpfer unten lösen Anschließend löst man die Pendelstütze am oberen Ende und zieht sie aus der Halterung. Dazu muss der Achseschenkel mit einem zweiten Wagenheber soweit angehoben werden, bis due Pendelstütze nicht mehr auf Spannung sitzt. Ist kein zweiter Wagenheber vorhanden, kann man ein Stück Holz unter den Querlenker stellen und dann den Wagen soweit ablassen, bis die Pendelstütze frei ist. Eine ausführiche Anleitung zum Ausbau der Pendelstütze findet ihr hier. !!! Bei Xenon beachten!!! Bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht müssen unbedingt die Niveauregulierungssensoren vom Querlenker abgeschraubt werden. Da der Querlenker beim Ausbau des Federbeins weiter als normal nach unten ausgel

Gebläseendstufe beim e46 austauschen

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Die Gebläseendstufe beim e46 ist ein Bauteil das mit ziemlicher Sicherheit im Laufe des Autolebens einmal kaputt geht. Die Symptome einer defekten Gebläseendstufe sind vielfältig. Das Gebläse schwankt, regelt ständig rauf und runter. Die Lüftung läuft weiter, selbst nach dem Ausschalten der Zündung. Ich habe diese Symptome bei meinem e46 lange Zeit (mehrere Jahre) ignoriert. Irgendwann stellte sich ein unangenehmes Quietsch-Geräusch von der Lüftung ein. Ich dachte zunächst, dass die Lager des Lüftermotors defekt wären. Ganz plötzlich stellte die Lüftung komplett die Funktion ein. Das Quietschen blieb zwar, aber es kam kein Lüftchen mehr aus der Lüftung (natürlich bei 30 Grad Außentemperatur). Also ließ sich der Austausch der Gebläseendstufe nicht mehr vermeiden. Der Austausch der Gebläseendstufe, auch wegen des Aussehens "Igel" genannt, ist eigentlich nicht schwer. Es ist ein bisschen Fummelarbeit, aber nicht schwierig. An Werkzeug braucht man lediglich einen Kreuzschlitz

E46 Sitzbezüge aus Kunstleder zum Nachrüsten (Meine Erfahrung nach 5 Jahren)

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Ich habe mich vor rund 5 Jahren entschieden Sitzbezüge aus Kunstleder bei ebay für meinen 320 Ci zu kaufen. Da ich in letzter Zeit öfter auf die Sitzbezüge angesprochen wurde, möchte ich hier auf einiger der mit gestellten Fragen antworten. Sind die Kunstlederbezüge im Sommer nicht zu heiß? Diese Frage habe ich mir damals auch gestellt und es war auch meine größte Sorge, dass ich mich im Sommer "totschwitze" auf den Kunstlederbezügen. Aber das ist nicht eingetreten. Ich schwitze nicht mehr und auch nicht weniger, als noch mit den original Stoffbezügen. Sind die Kunstledersitzbezüge wirklich passgenau? Die Sitzbezüge, die ich gekauft habe sind absolut passgenau. Hier mal ein paar aktuelle Bilder nach rund 5 Jahren Gebrauch: Wie ist die Verarbeitung der Sitzbezüge? Ich habe diese Kunstleder-Sitzbezüge jetzt rund 5 Jahre und rund 100tkm benutzt und bin rundum mit der Qualität zufrieden. Am Fahrersitz sind kleine Risse vom Ein- und Aussteigen entstanden. Allerdings

Was beim e46 gerne vom TÜV beanstandet wird

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Wischerblätter Ich hab mir für mein Coupe die hier geholt und habe nicht bereut. Bosch-Wischerblätter zu dem Preis, da kann man nichts sagen. Verbandskasten Bei mir hat der TÜV meinen Verbandskasten beanstandet. Ich hatte noch den Originalen von BMW, welcher schon seit Jahren abgelaufen was. Ich hab mir dann als Ersatz  den hier bestellt. Der passt super in den Kasten unter dem Beifahrersitz. Und der Preis mit unter 10 Euro passte auch. Pendelstützen vorne Die Pendelstützen an der Vorderachse schlagen leider sehr schnell aus. Das macht sich dann durch Klappern, oder Quietschen an der Vorderachse bemerkbar. Dann hilft nur noch die betroffene Pendelstütze auszutauschen. Anleitung gibts hier. Ersatz kostet nur wenige Euro. Ich würde als Ersatz die Pendelstützen von Meyle nehmen. Diese scheinen mir haltbarer zu sein. Günstiger sind sie auf jeden Fall. Hydrolager Auch da würde ich zu Meyle raten. Wie man die Hydrolager beim e46 wechselt, findest du hier. Bremsleitungen hinten a

Anleitung Klimaanlage desinfizieren

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Wenn du diesen muffigen Geruch aus der Lüftung deines e46 loswerden möchtest, solltest du deine Klimaanlage desinfizieren. Das kann man sehr leicht in wenigen Minuten selber machen und dabei Geld sparen. Als erstes brauchst du natürlich ein Mittel, mit dem die Klimaanlage gereinigt wird. Das gibt es zum Beispiel hier . Dann öffnest du die Motorhaube und baust den Mikrofilter aus. Eine Anleitung dazu findest du hier . Nun sprühst du das Desinfektionsmittel großzügig in den Lüftungsschacht. Anschließend den Mikrofilter wieder einbauen. Jetzt startest du den Motor, öffnest alle Lüftungsklappen und stellst die Lüftung auf Maximum (1, siehe Bild). Dabei nacheinander die Einstellungen Unten (2, siehe Bild), Mitte (3, siehe Bild) und Oben (4, siehe Bild) für je 30 Sekunden auswählen. Anschließend nochmal alle drei Einstellungen gleichzeitig aktivieren und 2-3 Minuten laufen lassen. Das Ergebnis läßt sich noch verbessern, wenn dieselbe Prozedur danach nocheinmal angewendet wird. Aber

Rückrufaktion für E46

E46 welche im Zeitraum von Dezember 2001 bis März 2003 gebaut wurden, könnten einen nicht ordnungsgemäß funktionierenden Beifahrer-Airbag des japanischen Zulieferers Takata verbaut haben. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden von BMW informiert. Laut Takata soll bei der Auslösung der Airbags ein zu hoher Druck entstehen, wodurch sich die Airbags nicht vollständig entfalten könnten. Der Fehler soll bei Verschrottungen von Fahrzeugen mit Takata-Airbags entdeckt worden sein. Es soll aber im gesamten Zeitraum zu keinen Personenschäden gekommen sein. Der Rückruf ist also als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen.

Was haben Emu-Federn mit dem e46 zu tun?

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Hier gibts interessante Einblicke in die Produktion eines E46. (Trotz des Titels ist das Video in deutsch)