Gebläseendstufe beim e46 austauschen

Die Gebläseendstufe beim e46 ist ein Bauteil das mit ziemlicher Sicherheit im Laufe des Autolebens einmal kaputt geht. Die Symptome einer defekten Gebläseendstufe sind vielfältig. Das Gebläse schwankt, regelt ständig rauf und runter. Die Lüftung läuft weiter, selbst nach dem Ausschalten der Zündung.

Ich habe diese Symptome bei meinem e46 lange Zeit (mehrere Jahre) ignoriert. Irgendwann stellte sich ein unangenehmes Quietsch-Geräusch von der Lüftung ein. Ich dachte zunächst, dass die Lager des Lüftermotors defekt wären. Ganz plötzlich stellte die Lüftung komplett die Funktion ein. Das Quietschen blieb zwar, aber es kam kein Lüftchen mehr aus der Lüftung (natürlich bei 30 Grad Außentemperatur). Also ließ sich der Austausch der Gebläseendstufe nicht mehr vermeiden.

Der Austausch der Gebläseendstufe, auch wegen des Aussehens "Igel" genannt, ist eigentlich nicht schwer. Es ist ein bisschen Fummelarbeit, aber nicht schwierig. An Werkzeug braucht man lediglich einen Kreuzschlitz-Schaubendreher und einen 20er Torx-Schraubendreher. Rund eine Stunde Arbeitszeit sollte man einplanen, insbesondere wenn man es das erste Mal macht.

Zuerst muss man das Handschufach ausbauen. Die geht ganz einfach indem man das Handschuhfach öffnet und die 6 Kreuzschlitzschrauben herausdreht. Die Schrauben findet man an der Oberseite des Handschuhfachs (3 Stück) und jeweils 1 Schraube links und rechts an der Seite. Zusätzlich ist noch eine Schraube rechts unten.

Dann die waagrechte Kunststoffabdeckung unter dem Sicherungskasten, links an der Mittelkonsole ausklipsen und die Abdeckung gerade herausziehen.


Anschließend ist es sinnvoll das Radio und die Klimabedieneinheit auszubauen. Dadurch kann man sehen, wie und wo der Fußraumlüftungskanal befestigt ist. Wie man das Radio ausbaut habe ich schon hier (sogar mit Video) erklärt. Ist das Radio raus, kann man die Klimabedieneinheit mit etwas Kraftaufwand einfach nach vorne rausschieben. Dazu einfach mit der Hand in den Radioschacht greifen und die hintere Kante des Klimabedienteils nach vorne ziehen.


Jetzt muss der Fußraum-Lüftungskanal ausgebaut werden. Dazu einfach den Lüftungskanal unten anfassen und dran wackeln. Dabei oben in den Schacht von Radio und Klimabedienteil gucken, dann sieht man schon in welche Richtung man ziehen muss. Mit ein bisschen Wackeln und Ziehen bekommt man den Kanal ganz einfach raus. Keine Sorge, der geht ganz leicht wieder rein.

Jetzt geht es daran den Stellmotor abzuschrauben. Der Stellmotor ist mit zwei Torx-Schrauben (siehe Bild) befestigt. Die Verbindungsstange des Stellmotors kann man ausklipsen, geht aber auch so. Bei mir saß die Verbindungsstange so stramm in der Halterung, dass ich sie einfach dran gelassen habe. (Achtung: nicht die Zündung bei abgeschraubtem/ausgehängtem Stellmotor einschalten!)


Dann den Stecker von der Gebläseendstufe abziehen und die Gebläseendstufe losschrauben (wenn Schrauben vorhanden sind, je nach Baujahr) und ausklipsen. Die Position der Schrauben kann man am Besten an der neuen Geläseendstufe feststellen. Dann mit dem Finger an der eingebauten Endstufe fühlen, ob Schrauben vorhanden sind. Wenn nicht, ist nur der Clip an der hinteren Kante (siehe Bild) zur Seite zu drücken und dabei die Gebläseendstufe mit ein bisschen wackeln zu lösen.


Bei der Gelegenheit kann man sehr gut den Klima-Verdampfer desinfizieren. Einfach das Desinfektionsspray in die Üffnung für die Gebläseendstufe sprühen.

Jetzt muss nur noch alles wieder zusammengebaut werden:
- neue Gebläseendstufe einsetzen bis sie einrastet (evtl. anschrauben)
- Stecker auf die Gebläseendstufe aufstecken.
- Stellmotor wieder festschrauben (evtl. Stange wieder einklipsen)
- jetzt kurz die Zündung einschalten und überprüfen, ob die Klima geht
- Lüftungskanal wieder einbauen
- Klimabedieneinheit wieder ins Fach schieben und Radio wieder einbauen
- Kunststoffabdeckung wieder an ihren Platz schieben und in die Mittelkonsole einklipsen
- Handschuhfach wieder einsetzen und festschrauben


Die neue Gebläseendstufe sieht etwas anders und kleiner aus, passt aber hundertprozentig. Ich hab sie nicht bei BMW gekauft, sondern bei eBay. Die Originalendstufen sind von der Firma Behr, deshalb hab ich nach "gebläseendstufe e46 behr" gesucht. Ich hab rund 55 Euro bezahlt und das Ding funktioniert wunderbar.

Bei Amazon gibts die Dinger auch recht günstig. Wie ich jetzt gesehen habe ist da die Suche manchmal einfacher, da da meistens die KBA-Nummern angegeben sind.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln