E46 Stabilisatorbuchsen vorne wechseln

Auch bei einem E46 sind irgendwann die Stabilisatorbuchsen verschlissen. Wenn das Fahrzeug mit dem Wagenheber angehoben wird und man einen Spalt zwischen Stabilisator und Buchse sieht, sind die Buchsen ausgeschlagen. Dies kann man bei jedem Radwechsel ganz einfach mit kontrollieren. Allgemein passiert das aber nicht allzu oft. Meine ersten Buchsen haben über 250 tausend Kilometer gehalten.


Der Austausch der Buchsen geht sehr einfach. Das Fahrzeug wird auf beiden Seiten aufgebockt, um den Stabilisator zu entlasten. Unterstellböcke können unter die Längsträger gestellt werden. Alternativ kann man das auf einer Grube, oder mit Auffahrrampen machen, ohne das Fahrzeug anzuheben.

Zuerst demontiert man den Unterfahrschutz. Der Unterfahrschutz ist mit ein paar Kreuzschlitzschrauben und Spreiznieten befestigt. Sind diese entfernt, kann man den Unterfahrschutz einfach abnehmen. Nun sieht man auch schon links und rechts die Halter der Stabilisatorbuchsen. Diese schraubt man einfach mit einer Knarre mit 13er Nuss ab. Wichtig ist, dass der Stabilisator dabei nicht auf Spannung ist. Um dies sicherzustellen, muss der Wagen entweder mit beiden Seiten auf der Erde, bzw. auf Auffahrrampen stehen, oder beidseitig angehoben sein. Wenn der Wagen nur an einer Seite angehoben wird, steht der Stabilisator unter Spannung!

Nachdem die Halter der Stabibuchsen abgeschraubt sind, kann man den Halter von der Gummibuchse abziehen und die Buchse einfach gegen eine neue austauschen. Die Buchsen sind recht günstig zu bekommen. Ich habe diese Stabilisatorbuchsen für meinen 320CI bestellt.

Danach bleibt nur noch den Stabisisator wieder zu befestigen und den Unterfahtschutz anzubringen. Die Stabilisatorlager sollten im belasteten Zustand festgeschraubt werden. Das bedeutet: Den Wagen wieder auf die Räder stellen und erst dann die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.


Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Koppelstangen überprüfen, da diese auch gerne verschleißen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln