E46 Stoßdämpfer hinten wechseln


Nach einer Laufleistung von rund 200.000 km waren die hinteren Stoßdämpfer bei meinem e46 320Ci verschlissen. Da der Tüv auch noch die oberen Anschlaggummis als porös bemängelt hat, beschloss ich, die Stoßdämpfer inklusive der Anschlagpuffer und der Domlager zu erneuern.

Der Austausch der hinteren Stoßdämpfer ist beim e46 sehr einfach. Zuerst muss man die untere Befestigung des Stoßdämpfers lösen. Die Schraube war bei meinem Wagen start verrostet, aber mit WD40 lies sie sich dann doch gut lösen.

Man braucht den Wagen dafür nicht anzuheben. Wenn der Wagen aber zum Lösen der unteren Stoßdämpferbefestigung angehoben wird, muss das Rad, bzw. der entsprechende Querlenker abgestützt werden, da die Stoßdämpferbefestigung sonst unter Spannung steht! Dies kann man mit einem zweiten Wagenheber, oder zum Beispiel einem Holzklotz machen.

Nun geht es im Kofferraum weiter. Hier muss die Seitenverkleidung gelöst werden (Spreiznieten). Anschließend drückt man die Seitenverkleidung zur Seite, bis man die obere Stoßdämpferbefestigung sieht. Eigentlich kann man die obere Stoßdämpferbefestigung nicht sehen, denn diese ist durch eine Dämmmatte verdeckt. Diese Dämmmatte kann man einfach mit einem Cutter einschneiden und kommt so gut an die Verschraubung.



Anschließend kann man den Stoßdämpfer oben an den beiden Muttern des Domlagers lösen. Das Domlager sollte man übrigens immer mit erneuern.

Bevor man den neuen Stoßdämpfer einbaut, muss er erst komplettiert werden, indem das Domlager montiert wird. Dabei kann man sich am alten Stoßdämpfer orientieren. Zuerst steckt man den Anschlagpuffer mit dem Staubschutz zusammen auf die Kulbenstange des neuen Stoßdämpfers. Dann montiert man das neue Domlager und schraubt es mit der, dem Stoßdämpfer beiliegenden Mutter fest.

Zum Einbau des neuen Stoßdämpfers setzt man ihn von unten in die richtige Position und schraubt von oben - im Kofferraum - das Domlager mit den beiden Muttern fest. Hierbei ist eine zweite Person hilfreich. Zur Not geht es aber auch allein.

Ist der Stoßdämpfer im Koffereaum befestigt, kann man ihn auch unten befestigen. Dazu muss der Wagen auf dem Boden stehen. Anschließend muss nur noch die Innenverkleidung des Kofferraums wieder angebracht werden und kann sich über eine verbesserte Straßenlage freuen.


Ich habe diese Stoßdämpfer von Koni bei ebay.de gekauft.
Hier der Link für die hinteren Domlager bei Amazon
Und hier die Anschlagpuffer mit Staubschutz bei Amazon

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln