Kotflügel demontieren beim E46 Coupe


Rost an den Radläufen der vorderen Kotflügel beim E46 Coupe ist nicht gerade selten. Viele fragen sich deshalb, was sie dagegen tun können.

Der Rost bildet sich an der Kotflügelunterseite. Wenn er erst außen am Kotflügel zu sehen ist, bleibt nichts anderes übrig, als en Kotflügel zu erneuern. Alle anderen Maßnahmen führen nur dazu, dass der Rost immer wieder kommt.

Zum Glück ist es beim e46 nicht besonders schwierig, den Kotflügel zu erneuern. In rund einer Stunde (pro Seite) sollte das erledigt sein. Ausserdem sind die Kotflügel recht günstig zu bekommen. Bei Ebay gibt es fertig lackierte Kotflügel für den E46. Die hab ich im Übrigen auch gekauft und sie passen einwandfrei.

Zuerst solltest du den Wagen auf der Seite, wo du den Kotflügel tauschen möchtest, mit dem Wagenheber anheben. Dann demontierst du das Rad.

Radhausschale lösen

Jetzt kannst du schon die Schrauben sehen mit den denen die Radhausschale befestigt ist. Du musst die Radhausschale nicht komplett entfernen. Es reicht, wenn du die im Radhaus befindlichen Schrauben herausdrehst.

Nach vorne siehst du drei Schrauben. Links und rechts vom Federbein sind noch zwei. Und weitere drei findest du oben. Diese 8 Schrauben drehst du mit einer 8er Nuss raus.

Nun musst du noch die drei Spreiznieten an der hinteren Seite des Radlauf lösen. Dies löst man einfach, indem man mit einem dünnen Kreuzschlitzschraubendreher den Stift in der Mitte nach hinten rausdrückt.

Jetzt kannst du die Radhausschale schon soweit aus dem Kotflügel ziehen, dass du an alle Schrauben heran kommst.

Blinker und Seitenblinker ausbauen


Wie du den Blinker ausbauen kannst, kannst du hier lesen.
Und falls du Hilfe beim Seitenblinker ausbauen benötigt, siehst du hier, wie es geht.

Nun löst du die vordere Schraube im Kotflügel. Diese siehst du, wenn du unter dem Kotflügel in Richtung des gerade ausgebauten Blinkers siehst. (roter Pfeil auf dem Bild)

Danach löst du die hinteren beiden Schrauben im Kotflügel. Dazu musst du die Radhausverkleidung etwas zur Seite biegen, damit du mir der Knarre und zwei Verlängerungen an die Schraube kommst (siehe Bild).

Jetzt öffnest du die Tür und drehst die Schraube hinten am Kotflügel raus. Anschließend kannst du die Tors-Schrauben vom Motorraum her rausdrehen. Diese Schrauben sind meist durch den Lack sehr fest. Achte darauf, dass du den richtigen Torx-Schlüssel (T30) nimmst und ihn gerade ansetzt.

Wenn eine der Torx-Schrauben sich nicht lösen läßt, ist das auch nicht schlimm (hatte ich auch bei einer Schraube). Dann nimmst du eine Bohrmaschine mit 8mm, oder 10mm Bohrer und bohrst den Schraubenkopf ab. Das Gewinde kannst du dann mit einer Zange rausdrehen.

Sind die Schrauben alle raus, kannst du den Kotflügel vorne an der Scheinwerferblende lösen, indem du mit einem Schraubendreher an der Kotflügelinnenseite die Veriegelung der Scheinwerferblende löst.

Nun kann du den Kotflügel vorsichtig abnehmen.

Du benötigst für den Kotflügelwechsel:

8er Nuss
10er Nuss
dünnen Kreuzschlitzschraubendreher
Schlitzschraubendreher
30er Torx-Nuss (bei Amazon)
2 lackierte Kotflügel (gibts hier bei ebay)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln