E46 innere Rückleuchten ausbauen

Kofferraumdeckel öffnen

Klipse der Abdeckung entfernen. Dies geht zum Beispiel mit einem Seitenschneider, oder noch besser mit einem Clipheber. Aber Vorsicht, die Clips nicht abkneifen. Wenn mal ein Clip kaputt geht, kein Problem, hier gibts Ersatz.

Sind die Clips entfernt, kann man die Abdeckung abziehen und nach unten drücken. Du kannst natürlich die Abdeckung auch ganz entfernen, indem du die restlichen Clips auch entfernst. Aber die oberen vier Clips reichen, um die Abdeckung so weit herunter zu drücken, um an die inneren Rückleuchten heran zu kommen.

Nun den Leuchtmittelträger ausklipsen. Dazu einfach den Clip nach oben drücken und den Leuchtmittelträger abziehen.

Jetzt die Mutter mit einem 10er Schlüssel lösen. Nachdem die Mutter komplett abgenommen wurde, kann man den Abstandshalter abziehen.

Jetzt läßt sich die Rückleuchte abnehmen. Die Rückleuchte ist an der Aussenkante der Heckklappe "eingehakt". Deshalb die Rückleuchte innen etwas herausdrücken und dann nach aussen drücken.

Der Einbau der neuen Rückleuchte geht in der umgekehrten Reihenfolge.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln