E46 Zündkerzen wechseln

Die Zündkerzen sind beim E46 (in meinem Fall der 6-Zylinder M54-Motor) recht einfach zu wechseln. Der Motor sollte dazu kalt sein. Man benötigt eine Knarre mit 10er Nuss, eine 30er Torxnuss, eine lange Verlängerung mit 19er-Zündkerzennuss und einen Schraubendreher. Zusätzlich benötigt man noch die entsprechende Anzahl von Zündkerzen. In meinem Fall (M54-Motor) waren es sechs Zündkerzen. Ich habe mir diese Zündkerzen gekauft.

Zuerst klipst man das Pluskabel am Innenraumfilterkasten aus. Dabei ist der Schraubendreher hilfreich. Anschließend kann man den Innenraumfilterkasten abschrauben. Nach dem Entfernen des Innenraumfilters sind vier Torx-Schrauben zu sehen. Diese einfach rausdrehen. Dann kann man den Kasten abnehmen.

Dann muss man die runden Deckel in der Motorabdeckung vorsichtig raushebeln. Danach die Motorabdeckung mit einer 10er Nuss losschrauben und abnehmen. Dann sieht man schon die Zündspulen. Am Stecker der Zündspulen einfach den Metallbügel nach oben ziehen. Dann kann man den Stecker einfach abziehen. Danach mit der 10er Nuss die Zündspulen losschrauben und einfach rausziehen.

Nun sollten die Zündkerzen zu sehen sein. Wer einen Kompressor hat, sollte vor dem Rausdrehen der Zündkerzen einmal die Zündkerzenlöcher mit Druckluft ausblasen. Dadurch wird sichergestellt, dass dort kein Dreck mehr drin ist, der evtl. nach dem Entfernen der Zündkerzen in den Brennraum fallen könnte. Wer keinen Kompressor hat, kann sich mit einer Luftpumpe behelfen.

Sollte ein Zündkerzenloch stark verölt sein, ist vermutlich die Ventildeckeldichtung undicht. Dann enpfiehlt es sich, diese gleich mit zu wechseln, oder in nächster Zeit wechseln zu lassen.

Die Zündkerzen lassen sich in der Regel leicht rausdrehen. Vorsichtig, wenn es zu schwer geht. Dann die Zündkerze ein bisschen wieder reindrehen und dann wieder raus - bis es leichter geht. Wer keine Zündkerzennuss hat, die Zündkerze festhält, kann die Zündkerze nach dem Losschrauben mit einem Magnetheber herausholen.

Beim Einsetzen der neuen Zündkerzen, diese mit der Zündkerzennuss und mit der Hand reindrehen (nicht einfach in das Loch fallen lassen!). Anschließend mit dem richtigen Drehmoment (beim M54-Motor: 30Nm) festziehen.

Danach die Zündspulen einsetzen und festschrauben. Dabei nicht die, bei manchen Zündspulen vorhandenen Massekabel vergessen. Jetzt die Motorabdeckung wieder anbringen und mit den beidem Muttern festschrauben. Jetzt kann auch schon der Innenraumfilterkasten wieder angeschraubt werden. Danach noch den Innenraumfilter einsetzen und das Pluskabel wieder in die Führung am Innenraumfilterkasten einklipsen. Fertig.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung Handbremse Grundeinstellung - Handbremse einstellen

Anleitung Batterie ausbauen

E46 Keilrippenriemen wechseln