e46 bremsleitungen hinten wechseln

Beim E46 halten die Bremsleitungen zwar sehr lange, aber irgendwann fangen sie doch an zu rosten. Vor allem die Bremsleitungen über der Hinterachse und über dem Tank sind sehr rostgefährdet.

Die Bremsleitung über der Hinterachse

Um beim E46 die Bremsleitung an der Hinterachse zu erneuern, ist gar nicht so viel Aufwand nötig. Diese Bremsleitung wird gerne vom TÜV bemängelt und der Austausch steht früher oder später bei jedem E46 an.

Die Bremsleitung verläuft direkt über der Hinterachse, vom Anschluß an den rechten Bremsschlauch zum Verbindungspunkt zur Bremsleitung, die über den Tank führt. Zum Austausch ist es also nur notwendig. die beiden Verbindungspunkte zu lösen.

Die Verbindung zum hinteren, rechten Bremsschlauch ist in den meisten Fällen komplett verrostet. Deshalb ist es am sinnvollsten die Bremsleitung an dieser Stelle, direkt über dem Schraubnippel mit einem Seitenschneider abzukneifen.

Es empfiehlt sich vorher das Bremspedal mit einem Brett, oder einem ähnlichen Gegenstand etwas herunterzudrücken. Dadurch wird verhindert, dass Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfliessen kann und es also nicht ständig aus der durchtrennten Leitung tropft.

Auf der linken Seite läßt sich die Verbindung zwischen der Bremsleitung, die von vorne kommt und der Bremsleitung über der Hinterachse meist noch aufschrauben. Dazu bracht man einen 11er Maulschlüssel und zum Gegenhalten eine Gripzange. Sollte sich die Verbinding nicht mehr lösen lassen, kann die Leitung auch hier einfach mit dem Seitenschneider durchgekniffen werden. 

Jetzt müssen noch die Schraubnippel entfernt werden. Diese kann man mit einer 11er Nuss, oder wenn der Sechskant schon zu angegriffen ist, mit einer Gripzange lösen. Vorher die Verbindung mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

Während der Rostlöser einwirkt, kann jetzt schon  die Bremsleitung ausgebaut werden. Sie wird nur noch an driei Verbindungsstellen gehalten. Die eine Befestigung auf der rechten Seite kann man einfach ausklipsen. Die beiden anderen Halteklammern kann man mit einem 6er Inbus lösen. Allerdings sind die Kunststoffhülsen meist schon sehr angegriffen und brechen bei der geringsten Berührung ab. 

Danach muss man die Bremsleitung einfach nur noch ausklipsen. 





Ich habe dann an der linken Seite der Bremsleitung ein Band befestigt. Anschließend habe ich die Bremsleitung nach rechts herausgezogen. Dadurch wird das Band auch nach Rechts durchgezugen. Anschließend kann man die neue Bremsleitung an diesem Band wieder nach links reinziehen und erleichtert sich den Einbau dadurch.

Die Bremsleitung gibt es nach meinem Wissen nicht vorgebogen bei BMW zu bestellen. Also muss man sie selber biegen. Dazu nimmt man die alte Leitung als Vorlage.






Die beiden Bremsleitungen über dem Tank

Die beiden Bremsleitungen über de Tank liegen in Wirklichkeit nicht über dem Tank, sondern am Rand des Tanks. Dies Bremsleitungen sind auf den ersten Blick schwierig zu wechseln, aber auch nur auf den ersten Blick.

An zwei Befestigungen der Bremsleitungen, eine vor dem Tank, die andere hinter dem Tank, lassen sich einfach erreichen. Bei der Befestigung vor dem Tank muss man einen langen 6mm Inbus verwenden, den man vorne etwas kürzt. Die Befestigungen braucht man nur soweit zu lösen, bis das Metalloberteil sich um 90 Grad drehen läßt. Dann kann man die Bremsleitungen schon herausnehmen.

Die beiden anderen Befestigungen erreicht man am besten, wenn man den Tank etwas absenkt. Dazu löst man die Befestigungsschraube hinter dem Tank. Anschließend entfernt man die Rücksitzbank. Diese läßt sich einfach nach oben und dann nach vorne rausziehen. Darunter befindet sich ein Deckel, der mit vier Muttern befestigt ist. Diesen schraubt man ab und sieht darunter schon den Tank von oben. Jetzt kann man den Tank etwas herunterdrücken und die Befestigungen ertasten. Um sie zu lösen empfiehlt sich eine lange Verlängerung (ca. 25 cm).

Die letzten beiden Befestigungen liegen hinter dem Tank und sich einfach zu erreichen.

Sind alle Befestigungspunkte gelöst, trennt man die Bremsleitungen am Unterboden vor dem Tank durch. Dann muss man die linke Bremsleitung noch vom Bremsschlauch trennen. Danach kann man die Bremsleitungen vorsichtig an der Seite des Tanks herausnehmen. Zum Biegen der neuen Bremsleitungen nimmt man die alten als Vorlage. Die beiden Bremsleitungen über dem Tank müssen recht genau gebogen werden.

fertig gebogene Bremsleitungen e46 bei ebay

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das Schwierigste dabei ist es, die Bremsleitungen an der Seite vom Tank wieder in die Halterungen einzuklipsen. Der Rest ist nicht schwierig. Zum Schluss muss die Bremsanlage entlüftet werden. Danach noch einmal kräftig auf das Bremspedal treten und die Verbindungsstellen der Bremsleitungen auf eventuelle Undichtigkeiten überprüfen.

Wenn du dir nicht zutraust, die Bremsleitungen selber zu biegen, kann ich dir evtl. helfen. Schreib mir einfach eine Nachricht.

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