Posts

E46 Mittelarmlehne ausbauen

Bild
Bei vielen e46 geht mit der Zeit der Deckel der Mittelarmlehne kaputt. Dabei bricht meistens einer der Halter ab. Vor kurzem war es auch bei meinen 320Ci der Fall. Also baute ich den Deckel der Mittelarmlehne aus und guckte mal, ob man das reparieren kann. Der Ausbau ist nicht schwer und ist in wenigen Minuten erledigt. Man muss nur wissen, wie es geht. Ich beschreibe hier mal kurz, was zu tun ist. An Werkzeug benötigt man nur einen Kreuzschlitzschraubendreher und eine Zange. Zuerst nimmt man den Aschenbecher aus der Mittelkonsole heraus. Dazu schiebt man den Verschluss ganz zurück, dann kommt der Aschenbecher schon ein Stück nach oben. Jetzt kann man ihn ganz herausnehmen. Darunter sieht man zwei Kunststoffschrauben mit Kreuzschlitz. Diese muss man lösen und kann anschließend den Einsatz nach oben herausziehen. Darunter sieht man nun zwei Kreuzschlitzschrauben aus Metall. Diese schraubt man auch heraus. Dann kann man die ganze Abdeckung nach oben wegnehmen. Jetzt hängt man die n

E46 Stoßdämpfer hinten wechseln

Bild
Nach einer Laufleistung von rund 200.000 km waren die hinteren Stoßdämpfer bei meinem e46 320Ci verschlissen. Da der Tüv auch noch die oberen Anschlaggummis als porös bemängelt hat, beschloss ich, die Stoßdämpfer inklusive der Anschlagpuffer und der Domlager zu erneuern. Der Austausch der hinteren Stoßdämpfer ist beim e46 sehr einfach. Zuerst muss man die untere Befestigung des Stoßdämpfers lösen. Die Schraube war bei meinem Wagen start verrostet, aber mit WD40 lies sie sich dann doch gut lösen. Man braucht den Wagen dafür nicht anzuheben. Wenn der Wagen aber zum Lösen der unteren Stoßdämpferbefestigung angehoben wird, muss das Rad, bzw. der entsprechende Querlenker abgestützt werden, da die Stoßdämpferbefestigung sonst unter Spannung steht! Dies kann man mit einem zweiten Wagenheber, oder zum Beispiel einem Holzklotz machen. Nun geht es im Kofferraum weiter. Hier muss die Seitenverkleidung gelöst werden (Spreiznieten). Anschließend drückt man die Seitenverkleidung zur Seite, bis

E46 Stabilisatorbuchsen vorne wechseln

Bild
Auch bei einem E46 sind irgendwann die Stabilisatorbuchsen verschlissen. Wenn das Fahrzeug mit dem Wagenheber angehoben wird und man einen Spalt zwischen Stabilisator und Buchse sieht, sind die Buchsen ausgeschlagen. Dies kann man bei jedem Radwechsel ganz einfach mit kontrollieren. Allgemein passiert das aber nicht allzu oft. Meine ersten Buchsen haben über 250 tausend Kilometer gehalten. Der Austausch der Buchsen geht sehr einfach. Das Fahrzeug wird auf beiden Seiten aufgebockt, um den Stabilisator zu entlasten. Unterstellböcke können unter die Längsträger gestellt werden. Alternativ kann man das auf einer Grube, oder mit Auffahrrampen machen, ohne das Fahrzeug anzuheben. Zuerst demontiert man den Unterfahrschutz. Der Unterfahrschutz ist mit ein paar Kreuzschlitzschrauben und Spreiznieten befestigt. Sind diese entfernt, kann man den Unterfahrschutz einfach abnehmen. Nun sieht man auch schon links und rechts die Halter der Stabilisatorbuchsen. Diese schraubt man einfach mit ei

E46 Querlenkerlager wechseln

Bild
Das Lenkrad wackelt beim Bremsen. Das Fahrverhalten ist schwammig. Dann könnten die Querlenkerlager ausgeschlagen sein. Ein bekanntes Übel beim E46. Ob die Querlenkerlager, auch Hydrolager genannt, ausgeschlagen sind, kann man leicht überprüfen: Handbremse anziehen und dann von vorne mit dem Fuß gegen ein Vorderrad drücken. Läßt sich das Rad im Radhaus etwas nach hinten drücken, sind die Hydrolager ausgeschlagen. Nachdem die Versteifungsplatte demontiert ist, sollte man den Wagen nicht mehr bewegen. Deshalb sollte man den Wagen für diese Reparatur auf Böcke stellen. Ein guter Platz um die Böcke unterzustellen, sind die Längsträger. Als erstes müssen die vorderen Räder demontiert werden. Dazu den Wagen mit dem Wagenheber vorne anheben . Anschließend kann die Versteifungsplatte  abgebaut werden. Dazu stützt man diese mit Wagenheber und Holzplatte ab, damit sie nicht herunterfällt, wenn die Schrauben gelöst sind.. Dann die acht Schrauben mit 16er Nuss lösen. An der vorderen Kante

Lederlenkrad reparieren

Bild
Her geht es mal nicht speziell um einen E46, aber da auch ein E46 ein Lenkrad hat, kann dieser Post durchaus auch für BMW-Fahrer für Interesse sein. Das Lederlenkrad von meinem 76er Ford Granada war ziemlich heruntergekommen. Das Leder war abgenutzt und irgendjemand hatte mal ein ungefähr 6mm großes Loch ins Leder gebohrt. Eigentlich hatte ich geplant das Lenkrad neu beziehen zu lassen. Das sollte allerdings rund 200 Euro kosten. Das dachte ich mir, es könnte ja nicht schaden, erstmal selbst Hand anzulegen. Meine Recherche ergab, dass dieses Reparatur-Set für Lenkräder gute Ergebnisse bringen soll. Also hab ich es kurzerhand bestellt. Das Set enthält alles, was man zur Reparatur eines Lederlenkrades braucht: Eine Reparaturpaste, die Farbe, ein Festiger, zwei Bögen 400er Schleifpapier, zwei Schwämme und ein Kunststoffspachtel zum Auftragen der Paste. In der Beschreibung des Sets steht zwar, dass man mit der Reparaturpaste keine größeren Löcher füllen kann, aber bei dem 6mm Loch hat

E46 innere Rückleuchten ausbauen

Bild
Kofferraumdeckel öffnen Klipse der Abdeckung entfernen. Dies geht zum Beispiel mit einem Seitenschneider, oder noch besser mit einem Clipheber . Aber Vorsicht, die Clips nicht abkneifen. Wenn mal ein Clip kaputt geht, kein Problem, hier gibts Ersatz . Sind die Clips entfernt, kann man die Abdeckung abziehen und nach unten drücken. Du kannst natürlich die Abdeckung auch ganz entfernen, indem du die restlichen Clips auch entfernst. Aber die oberen vier Clips reichen, um die Abdeckung so weit herunter zu drücken, um an die inneren Rückleuchten heran zu kommen. Nun den Leuchtmittelträger ausklipsen. Dazu einfach den Clip nach oben drücken und den Leuchtmittelträger abziehen. Jetzt die Mutter mit einem 10er Schlüssel lösen. Nachdem die Mutter komplett abgenommen wurde, kann man den Abstandshalter abziehen. Jetzt läßt sich die Rückleuchte abnehmen. Die Rückleuchte ist an der Aussenkante der Heckklappe "eingehakt". Deshalb die Rückleuchte innen etwas herausdrücken und dann

Kotflügel demontieren beim E46 Coupe

Bild
Rost an den Radläufen der vorderen Kotflügel beim E46 Coupe ist nicht gerade selten. Viele fragen sich deshalb, was sie dagegen tun können. Der Rost bildet sich an der Kotflügelunterseite. Wenn er erst außen am Kotflügel zu sehen ist, bleibt nichts anderes übrig, als en Kotflügel zu erneuern. Alle anderen Maßnahmen führen nur dazu, dass der Rost immer wieder kommt. Zum Glück ist es beim e46 nicht besonders schwierig, den Kotflügel zu erneuern. In rund einer Stunde (pro Seite) sollte das erledigt sein. Ausserdem sind die Kotflügel recht günstig zu bekommen. Bei Ebay gibt es fertig lackierte Kotflügel für den E46. Die hab ich im Übrigen auch gekauft und sie passen einwandfrei. Zuerst solltest du den Wagen auf der Seite, wo du den Kotflügel tauschen möchtest, mit dem Wagenheber anheben. Dann demontierst du das Rad. Radhausschale lösen Jetzt kannst du schon die Schrauben sehen mit den denen die Radhausschale befestigt ist. Du musst die Radhausschale nicht komplett entfernen. Es r