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E46 Querlenkerlager wechseln

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Das Lenkrad wackelt beim Bremsen. Das Fahrverhalten ist schwammig. Dann könnten die Querlenkerlager ausgeschlagen sein. Ein bekanntes Übel beim E46. Ob die Querlenkerlager, auch Hydrolager genannt, ausgeschlagen sind, kann man leicht überprüfen: Handbremse anziehen und dann von vorne mit dem Fuß gegen ein Vorderrad drücken. Läßt sich das Rad im Radhaus etwas nach hinten drücken, sind die Hydrolager ausgeschlagen. Nachdem die Versteifungsplatte demontiert ist, sollte man den Wagen nicht mehr bewegen. Deshalb sollte man den Wagen für diese Reparatur auf Böcke stellen. Ein guter Platz um die Böcke unterzustellen, sind die Längsträger. Als erstes müssen die vorderen Räder demontiert werden. Dazu den Wagen mit dem Wagenheber vorne anheben . Anschließend kann die Versteifungsplatte  abgebaut werden. Dazu stützt man diese mit Wagenheber und Holzplatte ab, damit sie nicht herunterfällt, wenn die Schrauben gelöst sind.. Dann die acht Schrauben mit 16er Nuss lösen. An der vorderen Kante

Lederlenkrad reparieren

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Her geht es mal nicht speziell um einen E46, aber da auch ein E46 ein Lenkrad hat, kann dieser Post durchaus auch für BMW-Fahrer für Interesse sein. Das Lederlenkrad von meinem 76er Ford Granada war ziemlich heruntergekommen. Das Leder war abgenutzt und irgendjemand hatte mal ein ungefähr 6mm großes Loch ins Leder gebohrt. Eigentlich hatte ich geplant das Lenkrad neu beziehen zu lassen. Das sollte allerdings rund 200 Euro kosten. Das dachte ich mir, es könnte ja nicht schaden, erstmal selbst Hand anzulegen. Meine Recherche ergab, dass dieses Reparatur-Set für Lenkräder gute Ergebnisse bringen soll. Also hab ich es kurzerhand bestellt. Das Set enthält alles, was man zur Reparatur eines Lederlenkrades braucht: Eine Reparaturpaste, die Farbe, ein Festiger, zwei Bögen 400er Schleifpapier, zwei Schwämme und ein Kunststoffspachtel zum Auftragen der Paste. In der Beschreibung des Sets steht zwar, dass man mit der Reparaturpaste keine größeren Löcher füllen kann, aber bei dem 6mm Loch hat

E46 innere Rückleuchten ausbauen

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Kofferraumdeckel öffnen Klipse der Abdeckung entfernen. Dies geht zum Beispiel mit einem Seitenschneider, oder noch besser mit einem Clipheber . Aber Vorsicht, die Clips nicht abkneifen. Wenn mal ein Clip kaputt geht, kein Problem, hier gibts Ersatz . Sind die Clips entfernt, kann man die Abdeckung abziehen und nach unten drücken. Du kannst natürlich die Abdeckung auch ganz entfernen, indem du die restlichen Clips auch entfernst. Aber die oberen vier Clips reichen, um die Abdeckung so weit herunter zu drücken, um an die inneren Rückleuchten heran zu kommen. Nun den Leuchtmittelträger ausklipsen. Dazu einfach den Clip nach oben drücken und den Leuchtmittelträger abziehen. Jetzt die Mutter mit einem 10er Schlüssel lösen. Nachdem die Mutter komplett abgenommen wurde, kann man den Abstandshalter abziehen. Jetzt läßt sich die Rückleuchte abnehmen. Die Rückleuchte ist an der Aussenkante der Heckklappe "eingehakt". Deshalb die Rückleuchte innen etwas herausdrücken und dann

Kotflügel demontieren beim E46 Coupe

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Rost an den Radläufen der vorderen Kotflügel beim E46 Coupe ist nicht gerade selten. Viele fragen sich deshalb, was sie dagegen tun können. Der Rost bildet sich an der Kotflügelunterseite. Wenn er erst außen am Kotflügel zu sehen ist, bleibt nichts anderes übrig, als en Kotflügel zu erneuern. Alle anderen Maßnahmen führen nur dazu, dass der Rost immer wieder kommt. Zum Glück ist es beim e46 nicht besonders schwierig, den Kotflügel zu erneuern. In rund einer Stunde (pro Seite) sollte das erledigt sein. Ausserdem sind die Kotflügel recht günstig zu bekommen. Bei Ebay gibt es fertig lackierte Kotflügel für den E46. Die hab ich im Übrigen auch gekauft und sie passen einwandfrei. Zuerst solltest du den Wagen auf der Seite, wo du den Kotflügel tauschen möchtest, mit dem Wagenheber anheben. Dann demontierst du das Rad. Radhausschale lösen Jetzt kannst du schon die Schrauben sehen mit den denen die Radhausschale befestigt ist. Du musst die Radhausschale nicht komplett entfernen. Es r

E46 Wischwasserpumpe wechseln

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Wie schon so manchem E46-Faher zuvor, passierte es jetzt auch mir, dass mein Wischwasserbehälter plötzlich leer war. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber ich hatte den Behälter erst zwei Tage zuvor bis zum Rand aufgefüllt. Also ging ich auf Spurensuche. Mit einer Taschenlampe sah ich schon gleich, dass direkt unterhalb der Wischwasserpumpe alles nass war. Um sicherzugehen, baute ich kurz den Wischwasserbehälter aus und sah mir die Pumpe an. Sie war im unteren Bereich nass. Also bestellte ich mir schnell eine neue Pumpe. Gibts für wenige Euro bei Amazon. Diese hier hab ich gekauft, und sie soll laut Beschreibung für alle E46 passen. Um die Pumpe zu wechseln, musst du erstmal den Wischwasserbehälter ausbauen. Dazu löst du die Befestigungschraube mit einer 10er Nuss, oder einem 10er Schraubenschlüssel (erstes Bild). Anschließend kannst du den Wischwasserbehälter nach oben herausziehen. Wenn er sich nicht gleich löst, kannst du ihn unter leichtem Hin und Her-Wackeln hochziehen. D

E46 Keilrippenriemen wechseln

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Die Keilrippenriemen beim e46 zu wechseln ist recht einfach und schnell gemacht. Insbesondere, wenn der, oder die Riemen schon porös oder rissig werden ist es Zeit für einen Wechsel. Selbst wenn man es das erste Mal macht, braucht man für den Wechsel maximal 30 Minuten. Für meinen 320Ci hab ich diese Rippenriemen bei ebay bestellt. Vorbereitungen Luftführung ausbauen Um die Luftführung bei e46 auszubauen, brauchst du nur drei Kunststoff-Spreiznieten zu entfernen. Dazu musst du nur den Stift in der Mitte mit einem geeigneten Werkzeug, z.B. einem Seitenschneider rauszuziehen. Auf dem Bild sind die drei Spreiznieten markiert. Nachdem die Spreiznieten raus sind, kann man die Luftführung einfach abnehmen. Kühlerlüfter ausbauen Um dan die Riemen zu kommen muss man sich jetzt erstmal den nötigen Platz schaffen. Dazu baut man den Kühlerlüfter aus. Dieser ist nur an zwei Stellen befestigt. Rechts ist eine Spreizniete, die genauso wie bei der Luftführung entfernt werden kann. Links i

E46 Stoßdämpfer vorne wechseln - Stützlager, Feder vorne wechseln

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Zum Ausbau der vorderen Federbeine beim E46 muss zuerst der Wagen vorne angehoben und das jeweilige Rad demontiert werden. Nun sollte man als erstes den Bremsschlauch, die ABS-Sensor-Leitung, und auf der linken Seite zusätzlich die Bremsbelag-Sensor-Leitung aus dem Halter am Stoßdämpfer ausklipsen. Stoßdämpfer unten lösen Anschließend löst man die Pendelstütze am oberen Ende und zieht sie aus der Halterung. Dazu muss der Achseschenkel mit einem zweiten Wagenheber soweit angehoben werden, bis due Pendelstütze nicht mehr auf Spannung sitzt. Ist kein zweiter Wagenheber vorhanden, kann man ein Stück Holz unter den Querlenker stellen und dann den Wagen soweit ablassen, bis die Pendelstütze frei ist. Eine ausführiche Anleitung zum Ausbau der Pendelstütze findet ihr hier. !!! Bei Xenon beachten!!! Bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht müssen unbedingt die Niveauregulierungssensoren vom Querlenker abgeschraubt werden. Da der Querlenker beim Ausbau des Federbeins weiter als normal nach unten ausgel