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E46 innere Rückleuchten ausbauen

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Kofferraumdeckel öffnen Klipse der Abdeckung entfernen. Dies geht zum Beispiel mit einem Seitenschneider, oder noch besser mit einem Clipheber . Aber Vorsicht, die Clips nicht abkneifen. Wenn mal ein Clip kaputt geht, kein Problem, hier gibts Ersatz . Sind die Clips entfernt, kann man die Abdeckung abziehen und nach unten drücken. Du kannst natürlich die Abdeckung auch ganz entfernen, indem du die restlichen Clips auch entfernst. Aber die oberen vier Clips reichen, um die Abdeckung so weit herunter zu drücken, um an die inneren Rückleuchten heran zu kommen. Nun den Leuchtmittelträger ausklipsen. Dazu einfach den Clip nach oben drücken und den Leuchtmittelträger abziehen. Jetzt die Mutter mit einem 10er Schlüssel lösen. Nachdem die Mutter komplett abgenommen wurde, kann man den Abstandshalter abziehen. Jetzt läßt sich die Rückleuchte abnehmen. Die Rückleuchte ist an der Aussenkante der Heckklappe "eingehakt". Deshalb die Rückleuchte innen etwas herausdrücken und dann

Kotflügel demontieren beim E46 Coupe

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Rost an den Radläufen der vorderen Kotflügel beim E46 Coupe ist nicht gerade selten. Viele fragen sich deshalb, was sie dagegen tun können. Der Rost bildet sich an der Kotflügelunterseite. Wenn er erst außen am Kotflügel zu sehen ist, bleibt nichts anderes übrig, als en Kotflügel zu erneuern. Alle anderen Maßnahmen führen nur dazu, dass der Rost immer wieder kommt. Zum Glück ist es beim e46 nicht besonders schwierig, den Kotflügel zu erneuern. In rund einer Stunde (pro Seite) sollte das erledigt sein. Ausserdem sind die Kotflügel recht günstig zu bekommen. Bei Ebay gibt es fertig lackierte Kotflügel für den E46. Die hab ich im Übrigen auch gekauft und sie passen einwandfrei. Zuerst solltest du den Wagen auf der Seite, wo du den Kotflügel tauschen möchtest, mit dem Wagenheber anheben. Dann demontierst du das Rad. Radhausschale lösen Jetzt kannst du schon die Schrauben sehen mit den denen die Radhausschale befestigt ist. Du musst die Radhausschale nicht komplett entfernen. Es r

E46 Wischwasserpumpe wechseln

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Wie schon so manchem E46-Faher zuvor, passierte es jetzt auch mir, dass mein Wischwasserbehälter plötzlich leer war. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber ich hatte den Behälter erst zwei Tage zuvor bis zum Rand aufgefüllt. Also ging ich auf Spurensuche. Mit einer Taschenlampe sah ich schon gleich, dass direkt unterhalb der Wischwasserpumpe alles nass war. Um sicherzugehen, baute ich kurz den Wischwasserbehälter aus und sah mir die Pumpe an. Sie war im unteren Bereich nass. Also bestellte ich mir schnell eine neue Pumpe. Gibts für wenige Euro bei Amazon. Diese hier hab ich gekauft, und sie soll laut Beschreibung für alle E46 passen. Um die Pumpe zu wechseln, musst du erstmal den Wischwasserbehälter ausbauen. Dazu löst du die Befestigungschraube mit einer 10er Nuss, oder einem 10er Schraubenschlüssel (erstes Bild). Anschließend kannst du den Wischwasserbehälter nach oben herausziehen. Wenn er sich nicht gleich löst, kannst du ihn unter leichtem Hin und Her-Wackeln hochziehen. D

E46 Keilrippenriemen wechseln

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Die Keilrippenriemen beim e46 zu wechseln ist recht einfach und schnell gemacht. Insbesondere, wenn der, oder die Riemen schon porös oder rissig werden ist es Zeit für einen Wechsel. Selbst wenn man es das erste Mal macht, braucht man für den Wechsel maximal 30 Minuten. Für meinen 320Ci hab ich diese Rippenriemen bei ebay bestellt. Vorbereitungen Luftführung ausbauen Um die Luftführung bei e46 auszubauen, brauchst du nur drei Kunststoff-Spreiznieten zu entfernen. Dazu musst du nur den Stift in der Mitte mit einem geeigneten Werkzeug, z.B. einem Seitenschneider rauszuziehen. Auf dem Bild sind die drei Spreiznieten markiert. Nachdem die Spreiznieten raus sind, kann man die Luftführung einfach abnehmen. Kühlerlüfter ausbauen Um dan die Riemen zu kommen muss man sich jetzt erstmal den nötigen Platz schaffen. Dazu baut man den Kühlerlüfter aus. Dieser ist nur an zwei Stellen befestigt. Rechts ist eine Spreizniete, die genauso wie bei der Luftführung entfernt werden kann. Links i

E46 Stoßdämpfer vorne wechseln - Stützlager, Feder vorne wechseln

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Zum Ausbau der vorderen Federbeine beim E46 muss zuerst der Wagen vorne angehoben und das jeweilige Rad demontiert werden. Nun sollte man als erstes den Bremsschlauch, die ABS-Sensor-Leitung, und auf der linken Seite zusätzlich die Bremsbelag-Sensor-Leitung aus dem Halter am Stoßdämpfer ausklipsen. Stoßdämpfer unten lösen Anschließend löst man die Pendelstütze am oberen Ende und zieht sie aus der Halterung. Dazu muss der Achseschenkel mit einem zweiten Wagenheber soweit angehoben werden, bis due Pendelstütze nicht mehr auf Spannung sitzt. Ist kein zweiter Wagenheber vorhanden, kann man ein Stück Holz unter den Querlenker stellen und dann den Wagen soweit ablassen, bis die Pendelstütze frei ist. Eine ausführiche Anleitung zum Ausbau der Pendelstütze findet ihr hier. !!! Bei Xenon beachten!!! Bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht müssen unbedingt die Niveauregulierungssensoren vom Querlenker abgeschraubt werden. Da der Querlenker beim Ausbau des Federbeins weiter als normal nach unten ausgel

Gebläseendstufe beim e46 austauschen

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Die Gebläseendstufe beim e46 ist ein Bauteil das mit ziemlicher Sicherheit im Laufe des Autolebens einmal kaputt geht. Die Symptome einer defekten Gebläseendstufe sind vielfältig. Das Gebläse schwankt, regelt ständig rauf und runter. Die Lüftung läuft weiter, selbst nach dem Ausschalten der Zündung. Ich habe diese Symptome bei meinem e46 lange Zeit (mehrere Jahre) ignoriert. Irgendwann stellte sich ein unangenehmes Quietsch-Geräusch von der Lüftung ein. Ich dachte zunächst, dass die Lager des Lüftermotors defekt wären. Ganz plötzlich stellte die Lüftung komplett die Funktion ein. Das Quietschen blieb zwar, aber es kam kein Lüftchen mehr aus der Lüftung (natürlich bei 30 Grad Außentemperatur). Also ließ sich der Austausch der Gebläseendstufe nicht mehr vermeiden. Der Austausch der Gebläseendstufe, auch wegen des Aussehens "Igel" genannt, ist eigentlich nicht schwer. Es ist ein bisschen Fummelarbeit, aber nicht schwierig. An Werkzeug braucht man lediglich einen Kreuzschlitz

E46 Sitzbezüge aus Kunstleder zum Nachrüsten (Meine Erfahrung nach 5 Jahren)

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Ich habe mich vor rund 5 Jahren entschieden Sitzbezüge aus Kunstleder bei ebay für meinen 320 Ci zu kaufen. Da ich in letzter Zeit öfter auf die Sitzbezüge angesprochen wurde, möchte ich hier auf einiger der mit gestellten Fragen antworten. Sind die Kunstlederbezüge im Sommer nicht zu heiß? Diese Frage habe ich mir damals auch gestellt und es war auch meine größte Sorge, dass ich mich im Sommer "totschwitze" auf den Kunstlederbezügen. Aber das ist nicht eingetreten. Ich schwitze nicht mehr und auch nicht weniger, als noch mit den original Stoffbezügen. Sind die Kunstledersitzbezüge wirklich passgenau? Die Sitzbezüge, die ich gekauft habe sind absolut passgenau. Hier mal ein paar aktuelle Bilder nach rund 5 Jahren Gebrauch: Wie ist die Verarbeitung der Sitzbezüge? Ich habe diese Kunstleder-Sitzbezüge jetzt rund 5 Jahre und rund 100tkm benutzt und bin rundum mit der Qualität zufrieden. Am Fahrersitz sind kleine Risse vom Ein- und Aussteigen entstanden. Allerdings